Variation Hausthema 2003 -
Die Installationsobjekt 2
 

Der Mensch reduziert auf den Grundriss seines Hauses, eingereiht in die lange Bahn von vielen wenig individuellen Grundrissen, beeinflusst von den täglichen Neuigkeiten aus aller Welt Nachrichten- ticker über Monitor).

Kontext
"...Mit dem zweiten Weltkrieg, den Luftangriffen, der Atombombe und den Präzisionsbomben als dem Höhepunkt der technischen Kriegsführung aus der Ferne, aber auch mit den zunehmend nicht-konventionellen Konfikten und dem Terrorismus findet der Krieg nun zunehmend mehr in den Städten statt. Möglicherweise ist dies eine geschichtliche Wende, schließlich herrscht die urbane Kultur, dieser Fermenter bis heute. Doch wenn nun die Stadt als eine Art Bunker und als zivilisatorisches Treibhaus selbst zum Schlachtfeld wird, könnte die Stadt mit ihren Institutionen als primäre Kulturmaschine an ihr Ende gelangt sein und mit den Möglichkeiten der räumlichen Zerstreuung durch die globalen Medien und digitalen Informations- und Kommunikationsmittel."
(Kunstforum Bd. 165, Kunst und Krieg, Florian Rötzer und Sara Rogenhofer, S. 36)


Material
MDF, Acryl, Video, Audio

100 cm x 50 cm x 100 cm
konzept+kontext
 Installationsobjekt 1     Installationsobjekt 2      Siebdruckserie
s